TSG Oberursel Badminton feiert Turnier Spektakel als Gastgeber
- TSGO Badminton
- 30. Mai
- 3 Min. Lesezeit
„Wann bin ich dran? Wer ist mein nächster Gegner?“ 70 Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Frankfurt, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis sowie bis Darmstadt belagerten immer wieder Turnierleiter Alex Stephan. Weit über die Grenzen Oberursels hinaus folgten viele Nachwuchstalente der Einladung des Hessischen Badminton Verbandes und der TSGO. Über 250 Personen staunten an beiden Tagen in der prall gefüllten Gymnasium Oberursel Sporthalle über die jungen Sportler und Sportlerinnen. Ziel von allen war das 3. D-Ranglisten Bezirksturnier Frankfurt für die Talente der Jahrgänge U9-U13.
TSGO Badminton Abteilungsleiter und Turnier-Organisator Julian Ingrisch zeigte sich begeistert: „Wochenlang habe ich mit unserem Team das Event vorbereitet. Die strahlenden Kinderaugen sind der Lohn. Erst einmal ein großes Dankeschön an die über 50 ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein solches Turnier in dieser Größenordnung nicht stattfinden kann. Kuchenbringdienste, Cateringbetreuung, Auf- und Abbau Team, Trainer, Schiedsrichter und alle anderen. Dazu die Teilnehmer der U8 - U13 Kinder aus 16 hessischen Vereinen: BV Frankfurt, BV Friedrichsdorf, DASV Frankfurt, Rot-Weiß Walldorf, SG Anspach, SV Fun Ball Dortelweil, TG Friedberg, TG Hanau, TG Unterliederbach, TGS Offenbach-Bieber, TGS Vorwärts FFM, TSG Erlensee, TSG Messel, TuS Schwanheim, TV Hofheim und unsere TSG Oberursel. Mit 16 Teilnehmern stellten wir die größte Vereinsgruppe. Bemerkenswert dabei war, dass sich acht Kids davon mutig als absolute Neulinge zu ihrem Premierenturnier anmeldeten.“
Badminton boomt in Oberursel. Nach Corona hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt. 40 Kinder stehen auf der Warteliste und hoffen, dass bald Hallenzeiten frei werden. Das nächste Ziel sind 200 Mitglieder, sagt Ingrisch.
Ingrisch, der selbst auch Trainer ist, weiter: „Unsere Jugendtrainer leisten tolle Arbeit. Alex Stephan, Ingmar Schlegel, Moritz Schlotmann, Henry Zuber und Luka König tragen den Erfolg mit. Für das Turnier möchte ich ein Extra Danke an Monika Vogel und Florian Vogt für die Cafeteria Orga sagen. Und mit bewundernswertem Einsatz hatte unser Alex Stephan wieder souverän die Turnierleitung inne und bewies viel Geduld bei den zahlreichen Fragen der Kinder und Eltern.“
Monika Vogel ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die neuen roten TSGO Trikots von der Taunus Sparkasse und sagen glücklich Danke im Namen der Kinder! Stolz trugen die Spielerinnen und Spieler das Wappen mit der heiligen Ursula und der Krone, direkt neben dem TSGO Logo.“
Bei einem Turnier ist gelegentlich Imrpovisationstalent gefragt. Ingrisch erzählt: "Vor zwei Jahren fiel das Hallenmikrofon aus, diesmal streikte der Drucker beim festeren Urkundenpapier. Doch Thomas konnte uns aus der Not helfen und über Nacht war das Problem behoben."
Zurück zum Turnier. Viele spannende Spiele fanden an beiden Tagen statt. Zweifach erfolgreich für die TSGO war Ashrit Ravirala mit dem 3.Platz im Doppel mit Hans Gründel (U13 Jungs) und dem 2.Platz mit Caro Nordmeier (U13 Mixed).
Das Finale im Doppel U11 wurde eine reine TSGO Angelegenheit. Uraz Deyirmenci und Adi Sonar schlugen in einem wahren Krimi Lenni Knobl und Hangyeol Lee. Nachdem beide Teams je einen Satz gewannen, musste die Entscheidung im letzten Satz fallen. Lenni Knobl und Hangyeol Lee kämpften sich nach einem großen Rückstand zurück in den Tie-Break, bei dem mehrfach die Führung wechselte und jeder die Chance zum Sieg hatte. 26:24 gewannen Uraz Deyirmenci und Adi Sonar knapp gegen ihre Vereinsfreunde. Wobei hier, wie auch bei allen anderen Spielen, das Fair-Play im Vordergrund stand.
Weitere Erfolge der TSGO waren der 3.Platz von Saanvi Chandolo (Mädcheneinzel U11) und der 3.Platz von Caro Nordmeier und Nora Hamze (Mädchendoppel U13).
Das TSGO Team bildeten: Raghav Anendd Renuka, Siva Saanvi Chandolu, Uraz Deyirmenci, Hans Gründel, Nora Hamze, Lenni Knobl, Konstantin Kreitz, Hangyeol Lee, Magdalena Müller, Caroline Nordmeier, Ashrith Ravirala, Adi Sonar, Hasrita Sundaram, Alexander Vogel, Madleen Wannek und Raon Yi.
Ausblick: Sommercamp & 2. Urselbach Cup
Zwei besondere Events plant die Badminton Abteilung, bei denen man sich ab sofort anmelden kann. Zum einen der 2. TSGO Urselbach-Cup am 20. Und 21. Juni für Erwachsene.
Und zum anderen ein Badminton Sommercamp in den Ferien vom 27.Juli bis 31.Juli, täglich von 08.30- 16 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Oberursel für die Jahrgänge 2013-2018.
Für das Sommercamp und für den Urselbach Cup können ab sofort die Anmeldungen gesendet werde an: info@badminton-tsgo.de

















Kommentare